Tätigkeiten & Projekte - Auszug

Weil aus einer guten Schule immer noch eine viel bessere werden kann. Wenn wir alle uns nicht nur darauf verlassen, dass andere etwas machen, sondern wenn wir selbst etwas tun, kann dies gelingen. Der Förderverein ist ein Zusammenschluss interessierter Eltern, Freunde und Förderer mit dem Ziel, den Schulalltag unserer Kinder in Zusammenarbeit mit dem Kollegium und dem Schulelternbeirat optimal zu gestalten. Mit diesem hohen Ziel begleiten wir als ehrenamtlich tätige Eltern die Schule bei der Verwirklichung folgender Projekte:

Finanzielle Sicherstellung der Integrationsarbeit für die Flüchtlingskinder unserer Schule über die regelmäßige Suche nach Förderern

Wir setzen uns für die Kleinsten ein, die ohne Unterstützung in diesem System nur eingeschränkte Chancen haben. Hierbei verfolgen wir das Ziel, dass alle Kinder, insbesondere die, die aufgrund von sprachlichen Einschränkungen oder unzureichender familiärer Unterstützung einen schwereren Schulalltag erleben, mit dem gleichen Wissen in die weiterführenden Schulen übergeben werden. Maßnahmen sind hierbei:

·        Finanzierung der Personalkosten der Hausaufgabenbetreuung sowie des zusätzlichen Sprachunterrichts der Flüchtlingskinder.

Hierbei danken wir von Herzen der LEBERECHT-STIFTUNG für die sehr großzügige, schon langjährige Unterstützung, ohne die wir dieses Projekt nicht anbieten könnten.

·        Finanzierung der Sachkosten der sprachlichen Ausbildung, Einrichtung des Intensivklassenraumes, Übernahme der Kosten der zu Integration dienenden Arbeitsgemeinschaften, finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Schulmaterialien und Übernahme der Eintrittsgelder bei Schulausflügen für unsere Flüchtlingskinder.

Unterstützung der Schule

Oft sind es die besonderen Dinge, die im normalen Verwaltungsalltag schwierig zu beschaffen oder zu verwirklichen sind. Nicht für alle Aufwendungen der Schule ist der Sachaufwandsträger (Gemeinde) zuständig. Und genau da kommt der Förderverein zum Zuge. Wir greifen der Schule überall unter die Arme, wo das Schulbudget Grenzen aufzeigt.

Was wir erreichen und erreicht haben…

·   finanzielle Unterstützung der Schulbibliothek

·    Bezuschussung der Klassenkassen bei Ausflügen Anschaffung von Spielzeug

·    Anschaffung von Schulmaterialien

·    Bezuschussung der Teilnahmegebühren für Arbeitsgemeinschaften und Workshops für unsere Mitglieder

·    Übernahme der Kosten für den Besuch des Eiswagens im Sommer

·    Anschaffung von Arbeitsmaterialien für die Teeküche

·    Anschaffung von Bücherkisten für Antolin

·    Anschaffung von Gehörschutz für konzentriertes Arbeiten

·    Anschaffung der Armbänder für das Schulprojekt zur Tolerance Week

·    Übernahme der Kosten für eine Autorenlesung

·    Anschaffung von Tabletts

·    Anschaffung von Overheadprojektoren

·    Anschaffung von Ordnungskästen

·    Anschaffung von Matten, Sitzbänken und einer Tafel für den Mehrzweckraum (Vielen Dank an die Mainova ihre Unterstützung)

·    Beteiligung an der Neugestaltung der Homepage

·    Finanzierung der Gartenaktion

·    Verpflegung bei den Bundesjugendspielen und Sammlung der Gelder des Sponsorenlaufes zur Finanzierung der Projektwoche 2018

·    Teilnahme am Marxheimer Weihnachtsmarkt und Verteilung des Weihnachtsmarktgewinnes auf die Klassenkassen

·    Neugestaltung des Schulhofes

Organisation von Arbeitsgemeinschaften und Workshops

Kinder verbringen mit der verstärkten Nutzung der Nachmittagsbetreuung einen Großteil ihrer Zeit an der Schule. Durch das Angebot unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften können wir den Kindern ein vielfältiges schulisches Umfeld bieten und ihnen den Spaß am Lernen erhalten sowie vermitteln. Gleichzeitig können wir über das Angebot spezieller Aktionstage für die ganze Schule den Kindern Wissen vermitteln, welches nicht über den Stundenplan einer Grundschule abgedeckt wird.

• Jährlicher Selbstbehauptungskurs
  • Experimente AG und Mitmachtag für die ganze Schule
  • Töpfer AG
  • Kids on Stage Musical-Workshop
  • Naturwunder AG
  • Capoeira AG und Mitmachtag für die ganze Schule
  • Kinder Erste Hilfe Seminare für die ganze Schule
  • Ein-Rad-Workshop
  • Autorenlesung

Wir bezuschussen die Teilnahmegebühren von Arbeitsgemeinschaften und Workshops zu mind. 50% für unsere Mitglieder!